Wissenswert

Home Office ohne Herausforderungen

Home Office ohne Herausforderungen: die Zeiterfassung

Der heutige Beitrag unserer Reihe „Home Office ohne Herausforderungen“ beschäftigt sich mit einem eigentlich eher klassischen Tool – der Zeiterfassung. Warum ein, auf den ersten Blick eher unspektakuläres Hilfsmitte, dir deine Arbeit im Home Office aber deutlich erleichtern kann, möchten wir dir gerne erklären.

Zeitersparnisse durch effektive Zeiterfassung

Technische Zeiterfassungen sind in den meisten Unternehmen mittlerweile üblich. Umso wichtiger ist es daher, dass die zeitliche Erfassung jedes Mitarbeiters auch schnell und einfach erledigt werden kann. Genau darauf ist unser Zeiterfassungssystem während der Entwicklung ausgelegt worden. Jeder Mitarbeiter erhält einen eigenen RFID-Transponder in Form eines praktischen Schlüsselanhängers oder alternativ in Form einer Karte, die dann an einem stationären Terminal erfasst wird und daraufhin dann die Zeitbuchungen des jeweiligen Mitarbeiters speichert. Das heißt aber nicht, dass sich jeder Mitarbeiter zwangsweise im Büro befinden muss, um seine Arbeitszeit am Terminal einspeichern lassen zu könne. Sollte beispielsweise aus dem Home Office heraus gearbeitet werden, können Arbeitszeiten auch einfach über den Browser oder über die entsprechende App eingetragen werden. Das bedeutet also, dass spezifische Zeiterfassungen von überall aus und auch jederzeit vorgenommen werden können. So können alle Mitarbeiter, unabhängig vom jeweiligen Standort, ihre Arbeitszeiten erfassen oder auch auf ihre entsprechenden Auswertungen zugreifen. Mit den Funktionstasten lassen sich sogar Dienstgänge außer Haus, Raucherpausen und andere Abwesenheiten während der Arbeitszeit erfassen, sofern diese natürlich auch erwünscht sind.

Das Zeiterfassungsterminal sollte unserer Meinung nach jedoch nicht nur technisch, sondern auch visuell überzeugen, um sich optisch perfekt in anspruchsvolle Umgebungen wie Arztpraxen, Anwaltskanzleien oder Architekturbüros integrieren zu können. Geeignet ist es aber grundsätzlich für jegliche Büroumgebung.

Die wichtigsten Punkte noch einmal in der Übersicht:

  • Moderne Zeiterfassungsterminals mit mehrfarbigem Grafik-Display und RFID-Leser für Transponder-Chips, übersichtliches grafisches Menü mit Passwortschutz
  • An- und abmelden über stationäre Terminal oder mobil über Browser und App
  • Einrichten von individuellen Zeitarten, Dienstplänen und Pausenregeln
  • Erfassung von Pausen, Raucherpausen und anderen Unterbrechungen sowie farbliche Hinweise bei einer nicht Einhaltung der festgelegten Pausenzeit
  • Anwesenheitsübersicht mit Erfassung der Abwesenheitsgründe
  • Übersicht über Gebäudeanwesenheit in Echtzeit durch integriertes Status-Tableu
  • Soll-Ist Abgleich und Saldo Berechnung für Tag, Woche und Monat sowie Ermittlung des aktuellen Gesamtsaldos
  • Umfangreiche Reports und tägliche Informationsmail an Mitarbeiter über erfolgte AZ-Buchungen und Änderungen

Du brauchst noch mehr Informationen? Hier findest du alles weitere zum Zeiterfassungssystem: