Wissenswert

Home Office ohne Herausforderungen

Home Office ohne Herausforderungen: der virtuelle Schreibtisch

Ob vor, während oder vermutlich auch noch nach Corona – Home Office wird immer beliebter. Doch mit den neu geschaffenen Home Office Möglichkeiten und deren Vorteilen ergeben sich häufig auch parallel dazu einige Probleme und Herausforderungen, die eben nun einmal entstehen, wenn nicht alle Kollegen zusammen in einem Büro arbeiten können oder wollen.

In dieser Beitragsreihe – „Home Office ohne Herausforderungen“ –  möchten wir dir gerne einige Optionen vorstellen, mit denen du deine Home Office Arbeiten, auch in Zusammenarbeit mit Kollegen, so optimal und einfach wie möglich gestalten kannst und Probleme somit einfach umgehst. Am Ende ist es also ganz gleich, von wo aus du deine Arbeit und Aufgaben erledigst – mit Hilfe einiger raffinierter Tools kannst du das nämlich vollkommen problemfrei von überall aus tun.

Die erste Option, die wir dir heute gerne vorstellen möchten, ist der virtuelle Schreibtisch.

Der virtuelle Schreibtisch - einfach von überall arbeiten

Mit Hilfe des virtuellen Schreibtisches erhältst du schnell und einfach unmittelbaren Zugriff auf alle deine Daten und Programme. Das Großartige daran ist, dass es dabei gar keine Rolle mehr spielt, ob du dich gerade im Büro befindest, aus dem Home Office heraus arbeitest oder dich an einem völlig anderen Ort zum Arbeiten einloggen möchtest. Es ist alles immer dann verfügbar, wenn du es auch brauchst. Zusätzlich bist du natürlich auch überall erreichbar und kannst im Umkehrschluss auch selber alle deine Kollegen immer kontaktieren.

Um den virtuellen Schreibtisch nutzen zu können brauchst du lediglich ein digitales Endgerät mit einem Browser und einem Internetzugang und schon kannst du deinen ganz persönlichen, digitalen Schreibtisch aufrufen. Dieses Endgerät, beispielsweise ein PC, muss dafür außerdem nicht einmal besonders leistungsstark sein, da die eigentliche Arbeit schließlich nicht auf dem Gerät direkt, sondern auf dem Server erledigt wird. Somit ist nahezu jeder Computer, ob betrieblich oder privat für den Einsatz des virtuellen Schreibtisches geeignet. Auch die Hardware, die du dabei zur Nutzung einsetzt spielt fast keine Rolle.

Solltest du einmal aus dem Home Office heraus arbeiten oder von unterwegs auf deinen virtuellen Schreibtisch zugreifen wollen, musst du dir keine Gedanken um eine sichere Verbindung machen. Denn jegliche Verbindungen werden bestens vor unbefugten Zugriffen geschützt.

Dadurch, dass bei der Nutzung des virtuellen Schreibtisches auf einem zentralen Server gearbeitet wird, werden auch folglich nur äußerst wenig Ressourcen benötigt. Dabei kann frei gewählt werden, ob zentral auf dem Server eines deutschen Rechenzentrums gearbeitet werden soll oder ob alternativ das firmeneigene Rechenzentrum genutzt wird.

Sollte es ärgerlicherweise einmal passieren, dass ein PC entwendet wird oder das Gerät schlichtweg einfach kaputt ist, dann brauchst du dir auch darüber keine großen Gedanken zu machen, da sich schließlich keinerlei sensiblen Daten direkt auf dem Gerät befinden und mit diesen somit auch kein Missbrauch betrieben werden kann. Defekte Rechner können ohne Probleme ersetzt werden, wodurch der entsprechende Mitarbeiter im Handumdrehen wieder einsatzfähig ist.  

Um den virtuellen Schreibtisch einzurichten musst du kein Computer-Experte sein. Unsere Mitarbeiter ermitteln zusammen mit dir deinen genauen Bedarf und überprüfen dann die verfügbare Infrastruktur. Anschließend richten wir für dich und dein Unternehmen den virtuellen Schreibtisch als Teil unseres sogenannten SynDesk ein. Die Mitarbeiterprofile und die Zugriffsmöglichkeiten musst du ebenfalls nicht alleine erledigen. Für dich und deine Kollegen bedeutet das somit nur noch – Computer an und loslegen.

Falls dieser Beitrag dein Interesse geweckt haben sollte und du gerne noch mehr Informationen zum virtuellen Schreibtisch haben möchtest, dann wirst du hier fündig.