GRATULATION ANGEBRACHT

SYNDESK
GEBURTSTAGSLISTEN

Immer rechtzeitig gratulieren. 

So sicherst du dir ein Stück vom Kuchen

Mit dem SynDesk-Modul Geburtstagslisten brauchst du keine ausgedruckten Tabellen oder anderen Papierkram mehr, um an die Geburtstage der Mitarbeiter und Kollegen zu denken. Selbstverständlich ist das Modul auch datenschutzkonform konzipiert worden. So sorgst du nicht nur für gutes Betriebsklima, sondern sicherst dir auch zusätzlich noch ein Stück vom Kuchen.

Zentrale Bereitstellung

Ob Aushänge am schwarzen Brett, Excel-Dateien oder Serientermine in Outlook-Kalendern – in vielen Unternehmen werden Geburtstagslisten in den unterschiedlichsten Varianten geführt. Deutlich einfacher geht das mit dem SynDesk-Modul Geburtstagsliste, das die Daten einfach zentralisiert und sie dann ebenfalls vollkommen zentral zur Verfügung stellt. So bleibt alles einfach und aktuell.

Einwilligung erforderlich

Wie lässt sich also nun das datenschutzrechtliche Problem am besten lösen? Eine gute Option hierfür wäre die freiwillige Abgabe einer entsprechenden Einwilligung zur Veröffentlichung der Geburtstage. Natürlich enthält dieses Modul eine solche Option. So erhältst du mit Sicherheit keine rechtlichen Probleme, sondern im besten Fall nur ein Stück des Geburtstags-Kuchens.

Bereichsbezogen oder einheitlich

Du hast die Wahl. Entweder du erstellst eine separate Geburtstagsliste für jeden Standort oder du legst eine einheitliche Liste für das gesamte Unternehmen an.

Datenschutz

Auch bei Geburtstagen handelt es sich natürlich um Mitarbeiterdaten. Dementsprechend unterliegen sie natürlich auch dem Datenschutz. Das heißt, personenbezogene Daten von Mitarbeitern dürfen unter anderem dann erhoben werden, wenn es auch für die Durchführung der Beschäftigungsverhältnisse erforderlich ist. Dass Geburtstagslisten für das Beschäftigungsverhältnis erforderlich sind, ist aber nicht unbedingt der Fall.

Ohne Geburtsjahr

Um den Datenschutz etwas zu erweitern, werden im SynDesk-Modul Geburtstagsliste nur Monat und Tag des Mitarbeitergeburtstages angezeigt. Die Ausgabe des Geburtsjahres erfolgt nicht. So kommt es bestimmt nicht zu Problem.

Dashlet

Neben der tabellarischen Auflistung der Geburtstage, bietet dir das SynDesk-Modul Geburtstagsliste auch ein sogenanntes Dashlet. Bei dem Dashlet handelt es sich um ein kleines Panel auf dem Dashboard, das dir auf einen Blick alle wesentliche Informationen anzeigt. So hast du alle anstehenden Geburtstage direkt im Blick und kannst, wenn es an der Zeit ist, auch gleich gratulieren.

Du hast noch Fragen?

Kein Problem. Ich bin Martin und ich beantworte Dir alles, was Du wissen möchtest. Schick mir doch einfach eine E-Mail und ich melde mich schnellstmöglich bei Dir.

Martin Köditz
martin.koeditz(at)it-syn.de