EFFIZIENTES RISIKOMANAGEMENT

SYNDESK
UNFALL- UND VERBANDBUCH

Aufgaben im Arbeitsschutz rechtssicher erfüllen. 

Darauf kannst du dich verlassen

Auch Unfälle und entsprechende, erste Hilfeleistungen am Arbeitsplatz sollten unbedingt nachvollziehbar erfasst und genauestens dokumentiert werden. Da es sich hierbei sogar um eine gesetzliche Vorgabe handelt, lohnt es sich umso mehr bei der Aufzeichnung auf ein verlässliches Hilfsmittel zurückzugreifen. Verlasse dich im Schadensfall auf das SynDesk-Modul Unfall- und Verbandbuch.

Dokumentationspflicht

Nach der DGUV-Vorschrift 1, §24 müssen Unfälle im Unternehmen nicht nur dokumentiert, sondern diese Aufzeichnungen auch fünf Jahre lang aufbewahrt werden. Im Rahmen eines effizienten Risikomanagements sollte jedes Unternehmen daher notwendige Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen für den Arbeitsalltag der Mitarbeiter treffen.

Informationsketten

Nachdem ein Unfall erfasst wurde, können anschließend alle relevanten Personen ganz einfach darüber informiert werden. Neben dieser reinen Informationsverteilung wird auch die Nachverfolgung des Unfalls an die zuständige und autorisierte Stelle weitergeleitet. Mit der entsprechend vorgenommenen Einstellung kann das auch ganz einfach automatisiert werden.

Ausfüllhilfe

Wenn es tatsächlich einmal zu einem Unfall kommen sollte, muss es schnell gehen. Dabei fällt es den meisten Beteiligten in der Regel schwer, sich in einer solch angespannten Situation auch an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Um dennoch im Nachhinein immer einen klaren Überblick über die Situation behalten zu können, unterstützt dich das Modul mit der Ausfüllhilfe bei der Erfassung aller relevanten Daten – so kann auch sicher nichts vergessen werden.

Im Fall der Unfälle

Mit Hilfe des Verbandbuches lassen sich Angaben zu Unfällen genauestens erfassen und dienen somit als sicherer, schriftlicher Nachweis für eingetretene Gesundheitsschäden bei internen, aber auch bei externen Mitarbeitern. Diese detaillierte Dokumentation dient außerdem auch als effiziente Grundlage für die Anerkennung von Arbeitsunfällen bei der zuständigen Berufsgenossenschaft. Gerade im möglichen Fall von Spätfolgen kann hiermit eine wirkungsvolle Absicherung geschaffen werden.

Statistische Auswertung

Mit Hilfe der statistischen Auswertungsfunktion des Moduls kannst du unter anderem feststellen, wie viele Unfälle innerhalb eines bestimmten Zeitraumes passiert sind oder wie viele gleiche Verletzungen es gegeben hat. Die statistische Auswertung unterstützt dich so bei der Bewertung und Nachverfolgung von Unfällen und bietet dir damit zusätzlichen Support bei allen deinen Präventionsmaßnahmen.

Bilder und Berichte

Auch bei Unfällen lassen sich Streitigkeiten manchmal leider nicht vermeiden. In diesem Fall können die detaillierten, weiterführenden Dokumentationen dieses SynDesk-Moduls einen wesentlichen Vorteil darstellen. Denn auch Bilder und zusätzliche Berichte lassen sich einfach mittels Drag&Drop zu jedem Vorfall separat hinzufügen. Natürlich haben aber nur Nutzer mit der entsprechenden Berechtigung Zugriff auf diese Daten.

Starter

Preis auf Anfrage
Grundpaket inkl. Installation
Finanzen inkl. DMS
Materialwirtschaft inkl. DMS
Projektverfolgung inkl. DMS
Cockpit inkl. Kostenstellenrechnung
Kataloge (Qualitätsmanagement)
technische Programme
Benutzer: 5
Speicherplatz: 125 MB

Business

Preis auf Anfrage
Grundpaket inkl. Installation
Finanzen inkl. DMS
Materialwirtschaft inkl. DMS
Projektverfolgung inkl. DMS
Cockpit inkl. Kostenstellenrechnung
Kataloge (Qualitätsmanagement, etc.)
technische Programme
Benutzer: 30
Speicherplatz: 1 GB

Premium

Preis auf Anfrage
Grundpaket inkl. Installation
Finanzen inkl. DMS
Materialwirtschaft inkl. DMS
Projektverfolgung inkl. DMS
Cockpit inkl. Kostenstellenrechnung
Kataloge (Qualitätsmanagement, etc.)
technische Programme
Benutzer: 100
Speicherplatz: 5 GB

Du hast noch Fragen? Kein Problem. Ich bin Martin und ich beantworte dir alles, was du wissen möchtest. Ruf mich einfach an oder schick mir eine E-Mail.

Martin Köditz
martin.koeditz(at)it-syn.de / +01749095174300