INFORMATIONSSICHERHEIT IMMER UNTER KONTROLLE

SYNDESK
SynCurity Grundschutz-Check

Deine Informationssicherheit auf dem Prüfstand

 

Angriffsflächen für Cyber-Kriminelle minimieren

Die Digitalisierung in der Gesellschaft und der damit verbundene, rasante technische Fortschritt haben spätestens seit der COVID-19-Pandemie und der damit bedingten Home-Office-Pflicht eine zuvor ungeahnte Dynamik erhalten und die Anforderungen von Kunden, Partnern und Mitarbeitern verändert. Die Gesellschaft greift vermehrt auf digitale Angebote zurück, bietet damit aber leider auch den immer professioneller werdenden Cyber-Kriminellen neue Angriffsflächen. Das Ziel dieser Attacken ist das Abfangen sensibler und kritischer (Kunden-)Daten, um Lösegeldforderungen durchzusetzen. Dadurch werde Unternehmen nicht nur geschwächt sondern auch immens in ihrer Wettbewerbsfähigkeit gefährdet.

Schwachstellen finden und beseitigen

Auf Basis des IT-Grundschutzes des Bundesministeriums für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) sowie der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO), haben wir das Modul Grundschutz- Check als Standard-Risikoprüfung entwickelt, um Dir mögliche Schwachstellen und Gefährdungen aufzuzeigen. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle Entwicklungen, wie z.B. Kriterien für den mobilen und häuslichen Arbeitsplatz während und nach der COVID-19-Pandemie. Unsere fachspezifischen Mitarbeiter überprüfen in Absprache mit Dir die gewünschten Anforderungsbereiche mit Hilfe neuster Standards.

Ein Diagramm - ein Blick

Unser Spinnennetz-Diagramm erleichtert Dir viel Aufwand, indem es Dir auf einen Blick den aktuellen Stand Deines Unternehmens in Bezug auf die Informationssicherheit mitteilt. Du siehst die kritischen Mindestwerte, die umgesetzt werden müssen, den aktuell Status Deiner Informationssicherheit sowie die angestrebten Zielwerte.

Report

Nach Abschluss des durchgeführten Audits, generieren wir einen Report mit allen Deinen Ergebnissen. Dadurch lassen sich alle Werte miteinander vergleichen und der Fortschritt wird messbar.

Maßnahmenkatalog

Damit die erarbeiteten Ergebnisse und die daraus resultierenden Ziele nicht in Vergessenheit geraten, können wir, abhängig von den vertraglichen Rahmenbedingungen, einen Maßnahmenkatalog generieren. So können die zu verbessernden Anforderungen an einem Ort gesammelt und die dazugehörigen Aufgaben ganz einfach parallel bearbeitet werden.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Natürlich passen wir uns den aktuellen Gegebenheiten und den Bedürfnissen Deines Unternehmens fortlaufend an. Wir werden auch in Zukunft weitere Maßnahmen treffen, um noch mehr Themenbereiche möglichst detailliert und genaustens überprüfen zu können. Somit lassen wir Cyber-Kriminellen erst gar keine Chance und schaffen für Dich und Dein Unternehmen eine sichere Arbeitsbasis.

Unsere Produktempfehlungen

●Informationssicherheitsbeauftragung
● Datenschutzbeauftragung
● IT-Compliance

Du hast noch Fragen?

Kein Problem. Ich bin Martin und ich beantworte Dir alles, was Du wissen möchtest. Schick mir doch einfach eine E-Mail und ich melde mich schnellstmöglich bei Dir.

Martin Köditz
martin.koeditz@it-syn.de