SYNCURITY - INFORMATIONSSICHERHEIT IMMER UNTER KONTROLLE

SYNDESK
Syncurity - Externer Informationssicherheitsbeauftragter (ISB)

IT-Sicherheit schaffen und gewährleisten gemäß ISO / IEC 27001

 

Unser Ziel: Deine Informationen sicher zu halten

Informationssicherheit umfasst alle Maßnahmen, die Unternehmen zum Schutz von Informationen ergreifen. Dazu gehören Richtlinien und Maßnahmen, die den Zugriff Unbefugter auf geschäftliche Informationen verhindern.

Was ist ein Informationssicherheitsbeauftragter?

Ein Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) ist verantwortlich für die Planung und Implementierung von Richtlinien zum Schutz von Daten eines Unternehmens – vor Verlust, vor Schäden oder vor Diebstahl. Diese außerordentlich strategische Rolle hat in den letzten Jahren im Rahmen der Digitalisierung immens an Bedeutung gewonnen. Die Rolle konzentriert sich auf Bereiche wie Sicherheitsabläufe, Datenverlust und Betrugsprävention, Identitäts- und Zugriffsmanagement sowie Sicherheitsarchitektur. Dadurch nimmt sie eine zentrale Rolle ein für Unternehmen, die skalieren möchten.

Er minimiert Risiken

Mit Hilfe eines externen ISB minimierst du ganz einfach Risiken ohne großen, zusätzlichen Aufwand. Der Informationssicherheitsbeauftragte sorgt in deinem Unternehmen kontinuierlich dafür, dass die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Daten sichergestellt ist. Er hilft außerdem dabei Maßnahmen zu etablieren, die jegliche Restrisiken weitestgehend minimieren oder gänzlich beseitigen können.

Warum extern?

Warum solltest du für dein Unternehmen einen externen ISB holen und keinen internen ISB einstellen? Ganz einfach, ein externen ISB ist nicht an ein bestimmtes Unternehmen gebunden und kann so eine rein objektive Beurteilung abgeben. Er hält sich somit ganz genau an die ermittelten Daten und Fakten, ohne jegliche interne Beeinflussung. Außerdem sammelt ein ISB unterschiedlichste Erfahrungen aus unterschiedlichen Firmen und kann somit eine ganze Bandbreite an praktischer Expertise aufzeigen.

Vorteile eines externes Informationssicherheitsbeauftragten

Externe ISB sind Profis, die dein Unternehmen jederzeit schnell und einfach entlasten können, da sie bereits die nötige Erfahrung und Expertise mitbringen. Außerdem kennen sich ISB bestens mit den gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen (Compliance) aus und halten diese strikt ein. Ein Unternehmen muss keine Mindestgröße oder bestimmte Anforderungen für den Einsatz eines externen ISB erfüllen. Die Anforderungen und Bedürfnisse lassen sich ganz einfach kalkulieren und der Arbeitseinsatz kann dementsprechend angepasst werden.

„When you fail to prepare, you prepare to fail“ - ISMS

Benjamin Franklin wird ein Ausspruch zugeschrieben, der den Nutzen eines ISMS im Umkehrschluss auf den Punkt bringt: „When you fail to prepare, you prepare to fail.“ - „Wenn Du dich nicht vorbereitest, bereitest Du dich auf das Scheitern vor. “

Du hast noch Fragen?

Kein Problem. Ich bin Martin und ich beantworte Dir alles, was Du wissen möchtest. Schick mir doch einfach eine E-Mail und ich melde mich schnellstmöglich bei Dir.

Martin Köditz
martin.koeditz(at)it-syn.de