IMMER UP-TO-DATE

SYNDESK
Datanormverwaltung

Preislisten stets im Blick. 

Datanormverwaltung - automatisch unkompliziert

Hast du auch häufig Probleme damit deine Kalkulationsdaten aktuell zu halten und die zeitliche Sortierung von Preislisten, die immer wieder auf den richtigen Stand gebracht werden müssen, bereitet dir ebenfalls kontinuierlich Schwierigkeiten? Dabei können wir dir, oder besser gesagt unser SynDesk-Modul Datanormverwaltung, ganz einfach weiterhelfen. Denn es muss nicht komplizierter sein als unbedingt notwendig.

Was bedeutet eigentlich Datanorm?

Was bedeutet Datanorm eigentlich genau? Datanorm ist ein Standardverfahren für den Austausch von Artikel zwischen Fachhändlern, Herstellern und Handwerkern. Es kommt somit vor allem innerhalb der Baubranche zum Einsatz. Hierbei werden Stammdaten und Preise zu Artikeln in Katalogen zusammengefasst und dann in die eigene Materialwirtschaft eingespielt. So stehen dir dann alle gültigen Preise deiner Lieferanten zu Verfügung.

Stammdatenbezug

Deine Lieferanten und Hersteller sind bereits im SynDesk erfasst und eingepflegt? Perfekt, dann kannst du für die Aufnahme deiner Datanorm-Aktualisierung ganz einfach direkt darauf zurückgreifen. Falls diese Daten aber noch nicht eingepflegt sein sollten, dann ist das natürlich auch kein Problem. Für die Anlage der Firmenkontakte brauchst du lediglich ein paar Minuten. Genauso wenig Zeit nimmt das Hinterlegen der korrekten Kreditorennummern, also der Lieferantennummern in Anspruch. So einfach lässt sich hierüber ein einheitlicher Stamm mit einem Fremdsystem (z.B. ERP, MaWi) abbilden.

Verantwortlichkeiten definieren

In kleinen Firmen ist im Regelfall der Einkäufer für die entsprechenden Lieferanten zuständig. Unübersichtlicher kann es jedoch in größeren Umgebungen werden, da hier häufig spezielle Ansprechpartner für die Lieferanten zur Verfügung stehen. Mit Hilfe der Datanormverwaltung lassen sich diese aber auch übersichtlich im System hinterlegen. So weiß jeder immer ganz genau, wer für die aktuellen Daten verantwortlich ist.

Alles aktuell

Das häufig große Problem beim Beziehen externer Daten ist die Aktualität der eigenen Kalkulationsdaten. Auch wenn du eigentlich täglich die neuen Artikelkataloge deiner Hersteller und Lieferanten erhalten könntest, werden diese doch nur selten auch täglich in deine Systeme eingespielt. Hier kommt die Datanormverwaltung ins Spiel, mit dessen Hilfe du ganz einfach immer den zuletzt aktualisierten Stand für jede Lieferung einsehen kannst.

Ampelfunktion

Die praktische Ampelfunktion hilft dir dabei immer gleich zu erkennen, in welchen regelmäßigen Abständen du eine Aktualisierung der Daten durchführen solltest. Möglich wird das dadurch, da ein Schwellenwert hinterlegt wird, der die entsprechende Aktualität der Daten widerspiegelt. Wenn du sichergehen möchtest, dass du dich immer auf dem neusten Stand befindest, kannst du dir auch einfach Erinnerungs-Mails schicken lassen, die dich bei Verzug vorwarnen.

Automatische Aktualisierung

Natürlich lässt sich jede Aktualisierung nach dem Einspielen der neuesten Daten auch händisch erfassen. Besser und vor allem effizienter ist es jedoch, die automatische Erfassung zu nutzen. Möglich wird diese Automatisierung durch bereitgestellte Schnittstellen des SynDesk-Moduls Datanormverwaltung. So hast du immer aktuelle und damit zuverlässige Daten zur Hand.

Starter

Preis auf Anfrage
Grundpaket inkl. Installation
Finanzen inkl. DMS
Materialwirtschaft inkl. DMS
Projektverfolgung inkl. DMS
Cockpit inkl. Kostenstellenrechnung
Kataloge (Qualitätsmanagement)
technische Programme
Benutzer: 5
Speicherplatz: 125 MB

Business

Preis auf Anfrage
Grundpaket inkl. Installation
Finanzen inkl. DMS
Materialwirtschaft inkl. DMS
Projektverfolgung inkl. DMS
Cockpit inkl. Kostenstellenrechnung
Kataloge (Qualitätsmanagement, etc.)
technische Programme
Benutzer: 30
Speicherplatz: 1 GB

Premium

Preis auf Anfrage
Grundpaket inkl. Installation
Finanzen inkl. DMS
Materialwirtschaft inkl. DMS
Projektverfolgung inkl. DMS
Cockpit inkl. Kostenstellenrechnung
Kataloge (Qualitätsmanagement, etc.)
technische Programme
Benutzer: 100
Speicherplatz: 5 GB

Du hast noch Fragen? Kein Problem. Ich bin Martin und ich beantworte dir alles, was du wissen möchtest. Schick mir einfach eine E-Mail.
Ich freue mich von dir zu hören.

Martin Köditz
martin.koeditz(at)it-syn.de